Große Brüder

2010 gelingt ein spektakulärer Transfer: Der Fußballweltmeister und Berliner Junge Jérôme Boateng ist begeistert von der Idee des MitternachtsSports – und macht mit. Gemeinsam gründet man mit Jérôme den gemeinnützigen Verein MitternachtsSport e.V. .

Auch andere Profifußballer sind inzwischen mit von der Partie: Manuel Schmiedebach, Gonzalo Castro, Marvin Knoll und Jordan Torunarigha. Sie sind die “großen Brüder“, die dem Projekt infolge ihres sozialen Engagements für den MitternachtsSport e.V. und ihres Profi-Daseins ständige bundesweite Aufmerksamkeit verschaffen. Sie sind Vorbilder, Unterstützer, Freunde und Familienmitglieder zugleich! “Große Brüder“ eben!

Jérôme Boateng

Jérôme Agyenim Boateng zählt zu den Gründern des MitternachtsSport e.V.

Gemeinsam mit Ismail Öner und weiteren Mitstreitern schuf man im September 2010 im Berliner Bezirk Spandau aus dem Projekt heraus den gleichnamigen Verein MitternachtsSport e.V.

Der gebürtige Berliner steht seit 2011 beim FC Bayern München unter Vertrag. Zuvor war er für seine Jugendvereine Tennis Borussia Berlin und Hertha BSC im Einsatz, ehe er über  den Hamburger SV auch kurzzeitig in England für Manchester City aktiv gewesen ist.

In seiner Fußball-Vita kann er auf unzählige Titel zurückblicken; u.a. Deutsche Meisterschaften, DFB-Pokalsiege, Champions League Trophäe sowie der Weltmeistertitel 2014 in Brasilien.

Sein soziales Engagement für unseren MitternachtsSport e.V. war der Startpunkt für Jérôme Boatengs späteres vielfaches soziales Tun.

Manuel Schmiedebach

Manuel Schmiedebach gehört seit Juni 2011 zu den „Großen Brüdern“ des MitternachtsSport e.V. Geboren und aufgewachsen ist er in Spandau, der Keimzelle des MitternachtsSport e.V.

Über seine Jugendvereine Spandauer SV, Schwarz-Weiß Spandau, SC Staaken und dem Nordberliner SC landete er schließlich bei Hertha BSC. Seine Profikarriere startete er bei Hannover 96, wo er in den zehn Jahren zur Klublegende sowie zum Kapitän aufstieg.

Seit 2018 schnürt er sich wieder in der Berliner Heimat für den 1.FC Union die Schuhe.

Seit Tag eins fühlt sich “Manu“ seinem MitternachtsSport e.V. eng verbunden. Oft lädt er die Kinder und Jugendlichen aus seinem Projekt zu seinen Spielen ein besucht sie auch als aktiver Spielpartner in den Sporthallen.

Marvin Knoll

Marvin Knoll engagiert sich seit Oktober 2012 als “Großer Bruder“ für sein Herzensprojekt in seiner Heimat Spandau.

Nachdem er in den Jugendmannschaften des SSC Teutonia, Schwarz-Weiß Spandau, 1.FC Spandau und SC Staaken kickte, entdeckte ihn Hertha BSC, wo er auch zum Fußballprofi wurde. Über mehrere Stationen landete er schließlich beim Hamburger Kultverein FC St.Pauli, wo er mit seiner besonderen Art sofort zum absoluten Publikumsliebling wurde.

“Knoll“ versäumt keine Gelegenheit, um bei seinen Heimatbesuchen auch bei seinem Projekt vorbeizuschauen. Ob als Gesprächspartner im Jugendcafé oder als Gastgeber bei seinen Heimspielen am Millerntor; Marvin ist immer für seine „Kleinen Brüder“ da!

Gonzalo Castro

Gonzalo Castro steht uns seit dem Jahr 2014 als “Großer Bruder“ zur Seite.

Mit unserer Projektausweitung in seine Heimatstadt Wuppertal übernahm er mit großer Leidenschaft diese Rolle.

In seinen insgesamt 15 Jahren bei Bayer Leverkusen machte er sich einen großen Namen in der Fußball-Bundesliga, ehe er über den Topverein Borussia Dortmund, mit dem er den DFB-Pokal gewann, schließlich beim VfB Stuttgart anheuerte.

Trotz der Entfernung pflegt “Gonzo“ eine große Identifikation mit seinem Berliner Projekt, indem er die MitternachtsSport-Kids zu seinen Spielen einlädt, in der Sporthalle vorbeischaut oder zur Eröffnung unseres Jugendcafés erscheint.

Jordan Torunarigha

Jordan Torunarigha ist das jüngste Mitglied in der Reihe unserer “Großen Brüder“ und stieß im Juni 2017 zum MitternachtSport e.V.

Früh führte ihn sein Weg zu Hertha BSC, wo er nun seit dem Jahr 2006 seiner fußballerischen Leidenschaft nachgeht. Vor drei Jahren schaffte Jordan den Sprung zu den Profis. Experten, aber auch wir, behaupten, dass dem U21-Nationalspieler als Ausnahmetalent eine große Zukunft bevorsteht.

“Jordy“ ist der derzeit einzige “Große Bruder“, der vor der Haustür im Olympiastadion bei unserem Kooperationspartner Hertha BSC spielt.

Wohnhaft in Spandau, sind ständige spontane Besuche in den Jugendcafés sowie in den Sporthallen für unseren Jordy nicht nur eine Selbstverständlichkeit, sondern eine Herzenssache.